07.03.2019

Goldbeck Rhomberg AG baut für Daetwyler Graphics AG und Lüscher Technologies AG

Bleienbach/St. Gallen/Oftringen, 6. März 2019. Schon Anfang 2020 möchten die Verantwortlichen der Daetwyler Graphics AG und der Lüscher Technologies AG ihre Unternehmen vom bisherigen Bleienbacher Firmenstammsitz ins rund 25 Kilometer entfernte Oftringen verlegen. "Eine optimale Anpassung der Räumlichkeiten für effiziente Prozessabläufe macht diesen Schritt unumgänglich", erklärt der Geschäftsführer Dr. Rolf Pfiffner von Daetwyler Graphics AG. Damit das neue Domizil zum Umzug auch fertig ist, hat die Tochter der international tätigen Heliograph Holding die St. Galler Goldbeck Rhomberg AG als Totalunternehmer mit dem Bau beauftragt. Am 1. März war Spatenstich.

In den kommenden zehn Monaten wird auf der rund 10 800 m2 grossen Parzelle eine 3 200 m2 umfassende Montagehalle mit etwa 3 000 m2 Bürofläche und Sozialräume entstehen. Darin wird der Bauherr zukünftig innovative Maschinen zur Herstellung und Bearbeitung von bebilderten Zylindern für die Druckindustrie entwickeln und fertigen. Die Außenanlagen werden auf zirka 3 000 m2 begrünt, knapp ein Drittel der Gesamtoberfläche bleibt damit für die Natur.
„Wir sind sehr stolz darauf, einen wirtschaftlich so erfolgreichen Kunden wie Daetwyler Graphics AG/Lüscher Technologies AG gewonnen zu haben. Sein Qualitätsanspruch passt hervorragend zu unserer Unternehmensphilosophie, mittels elementarem Bauen mit System rasch und hochwertig Industrieanlagen errichten und der Schweizer Wirtschaft zur Verfügung stellen zu wollen“, freut sich Martin Amann, Niederlassungsleiter der Goldbeck Rhomberg AG in St. Gallen, auf die Zusammenarbeit.

Über die Daetwyler Graphics AG

Der Name Daetwyler steht seit 1965 für innovative Verfahrenslösungen und ist seither die weltmarktführende Kompetenz im Maschinenbau für die Druckindustrie. Die Firma Daetwyler Graphics AG mit Sitz in Bleienbach (BE) bietet ein breites Spektrum an Anlagen höchster Effizienz zur Oberflächenbearbeitung und Gravur in der Tiefdruckindustrie. Die so entwickelten Maschinen dienen zur Herstellung und Bearbeitung von bebilderten Zylindern (Druckwalze), die in Druckmaschinen mit
Tiefdruckverfahren eingesetzt werden. Als Schwerpunkt innerhalb der Heliograph Holding ist die Daetwyler Graphics AG ausgewiesenes Kompetenzzentrum für die hochpräzise Form- und Oberflächenbearbeitung mittels Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen. Ferner entwickelt und produziert das Unternehmen für die Bebilderung (Gravur) der Druckwalze einzigartige Lasergravuranlagen mit überlegener Qualität für den Verpackungs-, Dekorund Illustrationsdruck.

Über die Lüscher Technologies AG

Lüscher Technologies AG, deren Vorgängerfirma Lüscher AG Maschinenbau 1946 in Obstalden GL gegründet wurde, bietet sogenannte Computer-To-Plate (CTP) Belichtungsmaschinen für die Bebilderung von Druckformen im Offset-, Flexo-, Tampon-, Buch- und Siebdruck. Zusammen mit der Tiefdruckkompetenz von Daetwyler Graphics wird somit der ganze Druckbereich mit Formherstellung abgedeckt. Für die Belichtung werden dabei spezielle Diodenlaser verwendet, deren Laserlicht via Lichtfasern und einer speziell entwickelten Optik auf das zu belichtende Medium geleitet wird. Das hybride Konzept, bei der auf einer Maschine Laserlicht mit mehreren unterschiedlichen Wellenlängen (UV bis IR) zum Einsatz kommt, ist einzigartig in seiner Flexibilität. Diese Lasertechnologie wird von Lüscher in verschiedenen Varianten von Maschinentypen angewendet: Flachbett, Innentrommel und Aussentrommel, je nachdem für welche Applikation die Maschine eingesetzt werden soll.

BU:
190306_Goldbeck_Rhomberg_Daetwyler: Die Verantwortlichen der Daetwyler Graphics AG, der Lüscher Technologies AG sowie der Goldbeck Rhomberg AG beim Spatenstich.

GOLDBECK RHOMBERG AG
Lerchentalstr. 21, CH-9016 St. Gallen