11.02.2021

GOLDBECK und HoloBuilder gewinnen Microsoft Intelligent Manufacturing Award 2020

Mit dem Microsoft Intelligent Manufacturing Award würdigen Roland Berger und Microsoft digitale Lösungen von Unternehmen in der verarbeitenden Industrie, die mit innovativen Ideen und kreativen Ansätzen den Wandel in der Branche hin zur Industrie 4.0 vorantreiben. Unter dem Motto „Innovate. Transform. Compete.“ haben mehr als 60 Unternehmen ihre Bewerbungen für die begehrte Auszeichnung eingereicht, darunter Branchengrößen wie BMW, HochTief, Bosch und Siemens.

Der Gesamtsieg geht in diesem Jahr an GOLDBECK und den Technologiepartner HoloBuilder für die automatisierte Fehlererkennung und Fortschrittsverfolgung von Bauprozessen.

Auf Basis von 360-Grad-Fotos und Künstlicher Intelligenz hat das Team die Idee eines intelligenten Assistenten entwickelt, der Gebäudekomponenten und eventuelle Mängel auf der Baustelle erkennt und dokumentiert. Das Material nutzt die cloud-basierte Software, um detaillierte Berichte über den Baufortschritt zu erstellen. Dies wird es Beleiterinnen und Bauleitern zukünftig ermöglichen, den Bauprozess jederzeit digital zu überwachen – ein Tool, das insbesondere in Zeiten von Corona zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig können Prozessdurchlaufzeiten und Baukosten erheblich reduziert werden. Jan-Hendrik Goldbeck, Geschäftsführender Gesellschafter von GOLDBECK: "Digitalisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz - auch die Baubranche steckt voller Innovationspotenzial!

Der Gewinn des Microsoft Intelligent Manufacturing Award zusammen mit unserem Partner HoloBuilder wird uns dabei unterstützen, unsere gemeinsame Vision der Automatisierung von Bauprozessen weiter voranzutreiben. Die automatisierte Fortschrittsverfolgung und Fehlererkennung wird es GOLDBECK nicht nur ermöglichen, unsere eigenen Prozesse zu beschleunigen. Das Projekt wird auch einen wichtigen Beitrag zur digitalen Zukunft der gesamten Baubranche leisten.“

Nähere Informationen finden Sie auf der MIMA-Awardpage sowie in der von Microsoft und Roland Berger veröffentlichten Pressemitteilung.