24.02.2020

Werkstoff der Zukunft: Deckenplatte aus Carbon-Beton erhält bautec.INNOVATION AWARD

Berlin, 21. Februar 2020. Der Bewerbung um den bautec.INNOVATION AWARD gingen mehrere Jahre intensive Forschung und Entwicklung voraus. Das Goldbeck-Projektteam „Carbon“ rund um die Leiter Oliver Heppes und Markus Mühlhaus hat den neuartigen Verbund zwischen Beton und Carbon in mehr als 400 Laborversuchen untersucht. Markus Mühlhaus nahm den Preis in Berlin stellvertretend für das Team entgegen: „Der Einsatz von Carbon-Beton bei Neubauprojekten ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen bei Goldbeck. Umso mehr freuen wir uns über den Award.“

Die von Goldbeck entwickelte Deckenplatte aus Carbon-Beton kann die tragende Stahlbewehrung herkömmlicher Tragelemente ersetzen. Die Carbonmatte wird in einem textilen Verfahren hergestellt und anschließend beschichtet. Das erste Pilotprojekt hat Goldbeck schon 2019 realisiert: „Beim Bau unseres eigenen Mitarbeiterparkhauses in Hirschberg haben wir erfolgreich Carbon statt Stahl als tragende Bewehrung eingesetzt. In der Baubranche kommt das einer Revolution gleich“, so Mühlhaus. Die laufende allgemeine Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik wird die Voraussetzungen für die Serienfertigung des Bauteils schaffen.

Carbon ist korrosionsfrei und eignet sich deshalb besonders als langlebiger Verbundwerkstoff für Außenbauteile. Außerdem können dadurch schlankere Bauteile für den Außen- und Inneneinsatz erzeugt werden. Bei der Parkhausdeckenplatte kann Goldbeck durch den Einsatz von Carbon 20 Prozent Gewicht sparen. „Die leichteren Elemente schonen die natürlichen Ressourcen, vergrößern die Reichweite unserer Fertigungswerke und senken den Transport- und Montageaufwand. Gemeinsam mit der Korrosionsfreiheit, dem geringen Wartungsaufwand und der langen Lebensdauer ergeben sich daraus zahlreiche Nachhaltigkeitseffekte, die sowohl unserer Umwelt als auch unseren Kunden zugutekommen“, fasst Markus Mühlhaus zusammen. „Gründe genug also, die Forschung fortzusetzen und weitere Anwendungsgebiete für carbonbasierte Bauteile zu erschließen – und diese haben wir schon im Blick!“

Bildtext 1: Die preisgekrönte korrosionsfreie Deckenplatte aus Carbon-Beton im GOLDBECK Mitarbeiterparkhaus in Hirschberg. Foto Copyright: GOLDBECK GmbH

Bildtext 2: Das Messe-Exponat zur korrosionsfreien Deckenplatte aus Carbon-Beton auf der bautec 2020. Foto Copyright: GOLDBECK GmbH

Bildtext 3: Ulrich Zink (bautec), Markus Mühlhaus (Goldbeck) und Annick Horter (bautec) mit dem bautec.INNOVATION AWARD für die Deckenplatte aus Carbon-Beton. Foto Copyright: Messe Berlin GmbH