Im Oktober 2022 begann Goldbeck Rhomberg mit den Bauarbeiten, jetzt ist die 19.000 Quadratmeter große Halle mit Büro fertiggestellt. In Bülach steht nun eine zweigeschossige Lagerhalle mit Mezzanine. Die Tiefgarage bietet Raum für 80 Parkplätze. Das Bürogebäude schließt mit vier Geschossen direkt an die Halle an. Für das neue Logistikzentrum hat Goldbeck Rhomberg eine alte Lagerhalle abgerissen.
Systematisierte Bauweise ermöglicht hohes Bautempo
Der Investor wird das Gebäude an das Logistikunternehmen Fiege vermieten. „Wir haben den Zeitplan eingehalten und das Logistikzentrum punktgenau fertiggestellt. Das ermöglicht unsere systematisierte Bauweise“, erklärt Projektleiter Quynh Nguyen von Goldbeck Rhomberg. Das Unternehmen fertigt wesentliche Bauelemente industriell in eigenen Werken vor und montiert sie passgenau auf der Baustelle. Goldbeck Rhomberg setzt die vorgefertigten Elemente wie in einem Baukastensystem vor Ort zusammen. Das garantiert Kosten- und Terminsicherheit bei hoher Qualität. „Das Tempo und die Qualität des Baus von Goldbeck Rhomberg sind auch für mich immer wieder beeindruckend“, betont Robert Loacker, Leiter des Projektmanagements von Goldbeck Rhomberg.
Logistik nachhaltig gestalten
Für Fiege ist das neue Logistikzentrum ein wichtiger Meilenstein, bei dem Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt. Mit dem Bau wird eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold angestrebt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erhöht mit einer Leistung von 505 kWp-Peak die Energieeffizienz.
Fest in der Schweiz verwurzelt
Seit rund 20 Jahren begleitet Goldbeck Rhomberg als Generalunternehmer Kunden in der Schweiz von der Grundstückssuche über die Realisierung bis zur Inbetriebnahme – und darüber hinaus. „Bauen ist ein regionales Geschäft. Wir sind der Partner über den gesamten Lebenszyklus einer Immobile“, sagt Niederlassungsleiter Key Account Markus Innerhofer von Goldbeck Rhomberg.